Rotwein 1969 Jahrgang 1969 Jahr Bordeaux 1969

terraesole weinhandel

Rotwein Bordeaux 1969


Zu einem anderen Weinjahrgang
1969 Rotwein Jahr
Geschenke aus dem Geburtsjahr 1969
 

Rufen sie uns an:
werktags von 9.00 - 13.00 Uhr
und von 14.00 - 17.00 Uhr

Telefon / Fax: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de

 
antik wein weinhandel

Rotwein aus dem Bordeaux von 1969

Wählen Sie Ihren Rotwein exakt vom Jahrgang 1969 aus dem berühmten Anbaugebiet Bordeaux: St.Estephe, St.Emilion, Pauillac, Margaux, Haut Medoc, Graves, Pomerol und St.Julien.

Die gelisteten Rotweine haben wir für Sie in perfektem Zustand versandbereit am Lager und können direkt bestellt werden.

Zum Wein vom Jahrgang 1969 aus Bordeaux und anderen Weinregionen.

Sie können sich gern auch telefonisch beraten lassen. Gern helfen wir Ihnen bei der Auswahl des Weines.
Telefon 030 255 633 00
 


Wein Saint Emilion Jahr 1969   Wein Bordeaux Jahr 1969   Wein Chateau Grand Cru Jahr 1969

Drei große Vertreter des Saint Emilion aus dem Wein-Jahr 1969. Der Premier Grand Cru Chateau Pavie 1969, ein Chateau Tertre Daugay Jahrgang 1969 und der Chateau Chatelet 1969 (beides klassische Grand Cru Classés).

Informationen zum Wein Jahrgang 1969:
Es gibt eine Reihe von großen Persönlichkeiten, die Liebhaber der Weine des Bordeaux sind und darüber geschrieben haben. Dazu gehören Michael Broadbent, Jancis Robinson und, ebenfalls aus England, Eddie Penning-Rowsell. Bordeauxweine und Engländer - das gehört im Jahr 1969 tatsächlich noch zusammen. England war der wichtigste Markt für Weine aus dem Bordeaux (vor allem für Spitzengewächse) außerhalb von Frankreich. Aus England kammen wichtige Weinkenner und Weinautoren.
Die drei oben Genannten verbindet das Jahr 1969 auf besondere Weise: 1969 fand das erste ihrer jährlichen Abendessen statt, bei denen stets die großen Bordeauxweine verkostet wurden. Die Weindegustation hatte ein gleichbleibendes Kriterium: alle Weine waren jeweils genau 10 Jahre alt. Ein sehr nachahmenswertes Vorgehen.
1969 gab es eine bedeutende Änderung für zwei bedeutende Weingüter der Weinregion St.Emilion. In diesem Jahr kaufte Michel Bécot, der Besitzer des sehr guten Grand Cru Classé Château La Carte das 1er Grand Cru Weingut Château Beausejour. Wenig später vereinte er die beiden Anwesen zum Château Beausejour-Becot.
Das Wetter war im Jahr 1969 problemlos bis Ende August. Dann kam Regen und dämpfte die hohen Erwartungen an den Jahrgang. Als die Sonne wieder herauskam, begann man auf Château Cheval Blanc im Saint Emilion am 20.September 1969 mit der Weinlese. Am 8.Oktober wurde das Einbringen der Trauben beendet.

Mouton Rothschild Jahr 1969

Das zu jedem Jahrgang von Château Mouton Rothschild gehörende Künstleretikett entwarf im Jahr 1969 Jean Miró. Auf dem Weingut wurden in dem mageren Jahrgang 1969 ca 129.000 Flaschen Rotwein in Normalgröße und 1800 Großflaschen. 1969 hatte eine kleine Ernte im Bordeaux.

Alte, gereifte Rotweine, zum Beispiel Bordeaux aus dem Jahr 1969, können heute noch mit Vergnügen verkostet werden, wenn folgende Fragen bejaht werden können.
Ist der Füllstand des Weines perfekt? Die Farbe des Weines gesund (klar, nicht trüb)?
War die bisherige Lagerung der Weinflasche professionel? Gab es idealerweise nur einen Vorbesitzer?
Handelt es sich um einen hochklassigen Wein eines verlässlichen Weingutes von 1969?

Für einen alten Bordeaux aus dem Jahr 1969 kommen nur Weine von erstklassige Weingütern in Betracht. Die sogenannten großen Gewächse (Grand Cru). Diese Weine mit langer Lagerfähigkeit stammen von den berühmten Weinproduzenten des Bordeaux..
Um beim Beispiel Saint Emilion zu bleiben: die Unterregion des Bordeaux liegt von der Stadt Bordeaux aus gesehen landeinwärts am rechten Ufer der Dordogne. Die Region trat erst relativ spät als Herkunft für Spitzenweine in Erscheinung. Die berühmte Grand Cru Klassifizierung von 1855 erfaßte nur das Medoc (also den Bereich zwischen Bordeaux und der Gironde-Mündung) sowie ein einziges Chateau in Pessac Leognan am linken Ufer, Haut Brion. Das Saint Emilion fand enorme Anerkennung durch monumentale Jahrgänge des Chateau Cheval Blanc (1er Grand Cru St. Emilion) wie 1945 und 1947. Innerhalb des Saint Emilion gab allerdings schon 1868 eine Art eigene Klassifizierung. Hervorgehoben wurden 38 Weingüter (Chateau), die als Grand Cru gelten dürfen. Die Liste dieser 38 Weingüter kann noch heute im Rathaus von St.Emilion anschauen. Seit 1954 wird der Bereich offiziell klassifiziert und normalerweise in Abständen von zehn Jahren überprüft. Die Grand Cru Classé aus Saint Emilion und besonders die traditionsreichsten Vertreter der Appellation mit den besten Lagen bieten eine zuverlässige Grundlage für alte Weinjahrgänge.
Das wichtigste Weingut der Appellation St.Emilion ist zweifellos Château Cheval Blanc. die Weinlese des schwierigen Jahrgangs 1969 fand dort vom 20.September bis 8.Oktober 1969 statt.

Bei einem Wein von 1969 steht auf dem Etikett stets die originale Jahreszahl 1969. Alle Weine von 1969 sind stets originalverkorkt.

Wir haben den Anspruch, Ihnen mit jeder Flasche einen trinkbaren Wein des gewählten Jahrgangs anzubieten. Eine Degustation des 1969er Weines soll schließlich Vergnügen bereiten und faszinieren.
Jeder Wein wird von unseren Empfehlungen für die Verkostung begleitet.

Zu unserer Weinauswahl / zum aktuellen Lagerbestand: Wein vom Jahrgang 1969

Edle Rotweine Jahrgang 1969 aus dem Bordeaux. Das sind Weine aus den berühmten Bordeaux-appellationen St.Estephe, St.Emilion, Pauillac, Pomerol, Margaux, St. Julien, Medoc, Bordeaux superieur, Haut Medoc.

 

Antik Wein Inh. Johannes Gibbels
Friesacker Str. 20 A
D-12623 Berlin
Telefon: + 49 + 30 255 633 00
Fax: + 49 + 30 255 633 00
Email: info@terraesole.de

Steuer-Nummer: 30701770
USt-IdNr.: DE238452453

 



Wein-Plus Das unabhängige Rotweinportal
Wie ist ein alter Rotwein zu verkosten? Alten Rotwein trinken

Definition Wein-Jahrgang,

Jahrgangswein

Der Wein eines Jahrgangs wird aus Trauben gewonnen, die während dieses Jahres gewachsen, gereift und gelesen (geerntet) wurden.
Ein Bordeaux vom Jahrgang 1969 wurde demnach im Herbst 1969 gelesen und gekeltert. Viele hochwertige Weine reifen zunächst mehrere Monate im Eichenfass, bevor sie in Flaschen gefüllt werden.
Das Chateau Ihres Jahrgangs oder aus dem Geburtsjahrgang 1969.