Historische Zeitungen aus den vierziger Jahren

terraesole Weinhandel

Zeitung aus den vierziger Jahren


Zeitung vom Tag und Jahr
 

Rufen sie uns an:
werktags von 9.00 - 13.00 Uhr
und von 14.00 - 17.00 Uhr

Telefon / Fax: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de

 

Historische Zeitungen aus den vierziger Jahren

Gehen Sie direkt zum gewünschten Jahrgang, um Ihre Zeitungsauswahl zu erhalten.
Jahrgang:


Die vierziger Jahre waren selbstverständlich vom Krieg und den ersten Nachkriegsjahren geprägt. Durch Zerstörung von Archivbeständen im Krieg und den kriegsbedingten Engpässen bei der Zeitungsproduktion sind Zeitungen aus der Zeit von 1940 bis 1945 selten.
Die Originalbestände an Zeitungen, die heute noch verfügbar sind, scheinen seltsam zusammengestellt. Aus manchen Regionen sind kleine Lokalzeitungen vertreten, aus vielen großen Städten fehlen Zeitungsbestände oftmals ganz.
Sie sollten sich nicht wundern, wenn sie von einen bestimmten Kriegsdatum keine Zeitung aus Hamburg, Frankfurt oder München finden.
Der Krieg hat willkürlich Lücken in die Archivbestände jeder Zeitung gerissen.

Die Zustände in der zweiten Hälfte der vierziger Jahre waren nicht einfacher. In den Trümmern der ersten Nachkriegsjahre war an eine regelmäßige Zeitungsproduktion nicht zu denken.
Viele Zeitungen erschienen anfangs noch nicht täglich.

Auch wenn eine regional passende Zeitung von einem bestimmten Datum der vierziger Jahre vielleicht nicht immer zu finden ist: umso seltener, wertvoller und interessanter ist jede einzelne Zeitung aus dieser Zeit.

 


Jahrgang:


Um die passende Zeitung von einem bestimmten Datum der vierziger Jahre zu suchen, klicken sie bitte auf die Jahreszahl.
Im nächsten Schritt können sie dann das genaue Datum für die Zeitungssuche auswählen.
 
 

Die Zeitungen unter den Bedingungen der Kriegs- und Nachkriegszeit.
Historische Zeitung aus den vierziger Jahren